INSIDE LOOKING OUT - ein weg ins unbewusste

 

    

Meine Kunst

 

Der Künstler und Mensch Holger Zientek-30 ist ein AUGE-HERZ-HAND-Mensch. Ich betrachte meine Umwelt mit wachen Augen und Motive, die meine Aufmerksamkeit als Künstler erregen, lösen bereits erste Fantasiereisen in meine mir eigenen Farb- und Formenwelten aus.

 

Meine Überzeugung ist es, dass es hinter der sachlich neutral gesehenen Farb- und Formenwelt der realen Motive in unserer Welt eine eigene Farb- und Formenwelt gibt, die mit Hilfe der eigenen Fantasie und technischen Hilfsmitteln uns in eine neue fantastische Welt führt.

 

Beim Entstehungsprozess halte ich mit einem Fotoapparat die Motive digital fest, die mich in ihren Bann gezogen haben und hinter denen ich INSIDE-LOOKING-OUT-Welten und –Signale vermute.

Hierbei sind es nicht immer die in der Realität hervorstechenden Motive, sondern eher unscheinbar banale, sich vor dem normalen Betrachter scheinbar versteckende Motive, die mich zum

Fotografieren animieren und mich in ihren Bann ziehen.

 

Meine Motive begegnen mir und warten an den verschiedensten Stellen und Situationen in meinem Alltag auf mich. Bei Spaziergängen in die Natur in meiner augenblicklichen Lebenswelt, bei Reisen in Deutschland und Europa ist die Kamera stets dabei, um mit ihrer Hilfe mir auffällige und mir sich aufdrängende und faszinierende Motive digital festzuhalten.

 

Die Motive reichen von Bildern von Abfallprodukten von Industrieproduktionen

 

- Metallspänen in einem Abfallcontainer  einer Metallfabrik in Finnland,

 

- über eigenwillige Perspektiven von Treppenhäusern,

 

- mit Wasser überspülte Spiegel in Dänemark,

 

- über Landschaftsbilder oder Steinformationen am Strand von Bilbao,

 

- bis hin zu Naturbildern von Rinden von urwüchsigen Bäumen aus dem Harly oder dem Harz,

 

- Bildern der Uwe-Düne auf Sylt oder Strandbilder von St.Peter-Ording 

 

- bis hin zum abendlichen Flackern in einer Feuerschale vor dem eigenen Haus.

 

Wichtig beim Fotografieren meiner Motive und dem Festhalten der magischen Augenblicke ist ein   

gewisser Entspannungszustand. Dieser führt kurzzeitlich zu einer inneren aber intensiven  

Verbindung  mit dem Fotomotiv. Diese Kontaktaufnahme wiederum, wenn auch an dieser Stelle noch    unklar und unkonkret, schafft dann die Verbindung zwischen dem Motiv und der Farb- und Formenwelt, die sich dahinter verbirgt. Eine tatsächliche Vorstellung, wie mein späteres     

Fotokunstbild des festgehaltenen Motivs aussehen könnte und welche Verbindung zu einer neuen 

fantastischen Fotokunstwelt es gibt, ist in dem Zeitpunkt des Fotografierens in der Regel noch nicht

verbalisierbar und unklar.

 

Am Computer versuche ich, inspiriert durch zum Motiv passende Musik, wieder eine Verbindung zu meinem Motiv und der Situation, in der es entstand, herzustellen. Wichtig dabei ist mir, dass die digitale Technik mich weder beim Fotografieren selbst noch beim Bearbeiten am Computer zu einem abhängigen Teil dieser Technik macht, sondern mir nur die Basis für meine künstlerischen Arbeit als Angebot bietet.

 

Der Computer ermöglicht mir dann quasi transgredient von der realen Momentwelt meines Bewusstseins in die neue Farb- und Formenwelt von INSIDE LOOKING OUT meines oder eines immateriellen Unbewusstem zu gelangen, in sie/es künstlerisch einzutauchen und beide im

küntlerischen Prozess zu verschmelzen.

 

 

Der Zugang zu meiner Kunst

 

Habe ich anfangs einen Titel besser eine Titelrichtung im Kopf, entwickelt sich schließlich der endgültige  Name des Fotokunstbildes während der Entdeckungs- / verbindungsreise in die neue Farb- und Formenwelt, die dem anfänglichen Namen entweder eine neue Richtung gibt oder eine völlig neue Interpretation zulässt bzw. erfordert.

 

Die Titel der Bilder sollen ein kleiner Hinweis auf meine Intention und den vermeintlichen Ursprung des Ausgangsmotivs aber auch hinführend in die Bildwelt von INSIDE LOOKING OUT sein. So gibt der erste Teil der Bilder z.B. BILBAOPROJEKT den Hinweis auf den Entstehungsort des den

künstlerischen Prozess auslösenden Fotos. Der erste Teil FARBPROJEKT hingegen sagt z.B., dass hier farblich emotionale Stimmungen das entsscheidende Kriterium der Entstehung des Ausgangsmotivs und nicht örtliche Zusammenhänge von Gewicht waren. Die Jahreszahl beziffert das Entstehungsjahr des Fotokunst-bildes mit erstem Ausdruck (sozusagen die erste Geburt des Bildes) am eigenen Computer wieder. Der zweite Teil des Titels soll dem Betrachter einen Hinweis auf das ursprüngliche Motiv des Bildes geben. Gleichzeitig soll es meine Einladung an die Fantasie des Betrachters zu einer Reise in INSIDE LOOKING OUT und eine Einstimmung auf die Schaffensmotivation des Künstlers Holger Zientek-30 sein.

 

Hierbei ist es aber völlig unerheblich, welchen eigenen Zugang der Betrachter zu der abgebildeten fantastischen Farb- und Formenwelt findet. Ob er dabei meiner Intention folgt oder eigene Wege in eine persönlich gefärbte Farb- und Formenwelt entwickelt, erhöht die Spannung des künstlerischen Prozesses und ist so von mir unbedingt gewollt.

 

Die großformatigen Fotokunstbilder werden von einer Firma hinter 2-4-mm glänzendem Acrylglas mit

entsprechender Aufhängevorrichtung im Auftrag hergestellt. Über die jeweilige Größe des entgültigen Fotokunstbildes hinter Acrylglas entscheide ich selber intuitiv. Grundsätzlich werden maximal nur 2 Fotokunstbilder hinter Acrylglas von einem Motiv hergestellt und verkauft. 

 

Noch mehr Kunst

 

Neben den Fotokunstbildern male ich noch Acrylbilder und zeichne Grafiken, die sehr vom 

Surrealismus und hier insbesondere von der fantastischen/surrealen Welt Salvatore Dalís geprägt sind. Stets versuche ich in meinen gemalten und gezeichneten Bildern die von mir mit meinen Augen

gesehene Wirklichkeit durch mein Herz und meine Hand in meine mir eigene Farb- und Formenwelt zu transformieren. Das Sehen und das dafür geschaffenen Organ das Auge finden sich dabei in vielen Bildern als beherrschendes Symbol des Suchenden und Findenden wieder.

Darüber hinaus schreibe ich noch Gedichte, die sich mit meiner Gefühlswelt beschäftigen und zu

einer Zwiesprache mit dem Leser führen sollen.

 

Meine Kunst im Fokus

 

Zuletzt nahm ich im Jahr 2016 am Luxembourg Art Prize, der mit 25.000 € dotiert war, mit drei eingereichten Fotokunstbildern teil. Die Bewertung der Jury ist mir Motivation und Ansporn, weiter in meinem Kunststil INSIDE LOOKING OUT zu arbeiten und Liebhaber meiner Kunst und deren Einladung in neue Farb- und Formenwelten zu finden.

 

Die Bewertung der internationalen Jury des Luxembourg Art Prize lautete im Auszug so:

 

„Wir finden hier ein künstlerisches Universum vor, das wir mit Freude erforschen. Man spürt bei Ihnen einen starken kreativen Instinkt und einen eher empirischen Ansatz......... Ihre Wahrheit ist, dass Sie Dinge erkennen können. Ihre Arbeit ist sehr intelligent.............“

 

Ich hoffe, dass ich nach meinem Umzug nach Schleswig-Holstein im Jahr 2019 mit  weiteren Ausstellungen  mit Vernissage/Finesage mit meinen Fotokunstbildern,  Acrylbildern und Zeichnungen sowie illustrierten Gedichten in die Öffentlichkeit treten kann und in meiner neuen Heimat Interesse für meine Kunst wecken kann.

 

 

Ein weitere Gelegenheit sich meine Bilder und meine künstlerische Arbeit zu betrachten und sich von ihr einfangen zu lassen, haben Sie am 16./17.02.2019 und 22. - 24.02.2019, 11 - 16 Uhr im westcoast-SPEICHER,  Kirchenstraße 16, 25840 Friedrichstadt                   in der Ausstellung: 

 

      Rund ums BIIKEBRENNEN 2019,   

          FEUER, FLAMME und MEER

 

                            

Holger Zientek-Dreißig, 

Januar 2019

 

 

 

 

 

 
 

Holger Zientek-Dreißig 

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